Umbau Bibliothek

Umbau Bibliothek

10999 Berlin

  • Energetische Sanierung der Gebäudehülle
  • Grundlegender Umbau zur “Interkulturellen Familienbibliothek”
  • Schaffung eines zweiten baulichen Rettungsweges

Die energetische Sanierung der Mittelpunktbibliothek am Kottbusser Tor wurde im Rahmen des Konjunkturprogramms II der Bundesregierung durchgeführt. Das in den sechziger Jahren errichtete Gebäude wurde an die aktuellen Energiestandards angepasst und erhielt mittels einer straßenseitig angeordneten Ganzglasfassade aus Industrieglas ein neues, signifikantes Erscheinungsbild.
Zeitgleich konnten erfolgreich zusätzliche Mittel aus dem Förderprogramm BIST (Bibliothek im Stadtteil) akquiriert werden, so dass im Zuge der Fassadensanierung auch ein grundlegender Umbau der Innenräume vorgenommen wurde.